News

TCVJ-NEWS

Clever spielen und effektiver trainieren mit Wingfield im TCVJ
Auf Platz 2 in unserer Tennishalle findet man ab jetzt eine Wingfield Box.
Sie ist mit zwei Kameras am Netzpfosten montiert. KI-basierte Analysetools bringen Tennisspieler auf das nächste Level. Bis
auf das Durchführen von LK-Matches ist die Nutzung für Mitglieder kostenlos. Wer mehr über Wingfield und die vielen tollen Möglichkeiten wissen will erfährt mehr auf www.wingfield.io oder in der gleichnamigen App. Diese muss für die Nutzung heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Windmühlen LK-Turnier Herren/Damen bei bestem Tenniswetter
Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei herrlichem Sonnenschein
konnten wir von den Damen und Herren 40/50 viele spannende und
schweißtreibende Matches sehen.
Es wurden fleißig LK-Punkte gesammelt.  
Niko und Heiko hatten als Turnier-Team alles im Griff.
Es herrschte eine lockere Atmosphäre und Natalia und Efty sorgten wie immer für eine köstlicher Bewirtung.
Danke an alle helfenden Hände. Es hat Spaß gemacht.
Unsere U10 ist Hamburger Mannschaftsmeister 2023
Herzlichen Glückwunsch an unser großartiges Team.
Nach schweißtreibenden und harten Spielen hieß der
Hamburger Mannschaftsmeister 2023 in der U10:
TC Vier Jahreszeiten.
Mila Göttsche, Julian Oenings, Leo Clauß, Clemens Carstensen und Julian Kraus hatten allen Grund zum Jubeln und konnten eine erfolgreiche Saison mit dem ersehnten Pokal krönen.
Wir sind stolz auf euch und das ganze Team der U10.
Ein dickes Dankeschön geht zudem an eure Trainer!

Das Fernsehen ist da!
 NDR Hamburg-Journal berichtet über den Windmühlen-Cup

Was für eine Aufregung! "Wir kommen ins Fernsehen". Das NDR-Hamburg- Journal berichtete über unser Jugendturnier,
den Windmühlen-Cup.
 Tara, Roberta, Philippe, Philipp, Ben und Consti durften den beliebten Wetterbericht ansagen.
Danke, dass ihr spontan mitgemacht habt.
Das war spitze!
6. Windmühlen-Jugend-Cup
Top besetzt und wieder ein voller Erfolg!
128 Kinder und Jugendliche schlugen dieses Jahr bei unserem Jugendturnier auf! Neben Hamburg und Umgebung kamen einige starke Spielerinnen und Spieler auch aus anderen Städten wie Berlin, Dresden und Hannover zu uns. Es gab viele mitreißende Matches auf hohem Niveau.
Auch unsere TCVJ-Kids haben ausnahmslos stark gekämpft.
Bei der U10M-Nebenrunde kam es zu einem reinen Herz-TCVJ Finale zwischen Julian Oenings und Leo Clauß. Julian gewann das spannende Spiel knapp im Match-Tie-Break. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf unsere beiden Finalisten. Toll gemacht! 
Danke an unseren Turnierleiter Niko Popovic und sein Team und an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Wochenende wieder ein voller Erfolg war.
Gewinner und Finalisten Windmühlen Cup 2023
6. Windmühlen Jugend Cup: 09. - 11. Juni 2023 im TCVJ
Kinder und Jugendliche schlagen bei uns auf!
Wir veranstalten zum 6. Mal den Windmühlen-Jugend-Cup, mit freundlicher Unterstützung von Babolat. Dieses Mal hochgestuft als J3 Turnier! 

Wir freuen uns riesig auf alle Spielerinnen und Spieler, spannende Matches und auf alle, die vorbeikommen und mitfiebern.
Tenniscamp Kroatien 2023
Erst Regen, dann Sonne, - Immer gute Laune. 
Beim diesjährigen Tenniscamp im schönen Kroatien waren an die 70 Mitglieder dabei und erlebten zusammen eine tolle Woche. Als anfangs der Regen den Trainingsplan immer wieder durcheinanderbrachte wurden alle mit einem Alternativprogramm unterhalten oder hielten sich im Gym fit. Doch bald setzte sich die Sonne durch und blieb zum Glück, so dass alle das tun konnten, was sie am liebsten machen: Tennis spielen! 
Der TCVJ auf Instagram
Der TCVJ ist jetzt auch auf Instagram zu finden.
Folgt uns und bleibt so immer auf dem Laufendem:

Saisoneröffnung - Ein schöner Tag!
Es war ein toller Start in die Sommersaison. Sogar die Sonne ließ sich noch blicken. Auf den Plätzen war einiges los.
Die Stimmung war ausgelassen und die Vorfreude auf den Tennissommer groß. Efty und sein Team hat wie immer für das leibliche Wohl gesorgt und ein köstliches Buffet gezaubert. 
Vielen Dank an alle, die da waren und mitgeholfen haben, dass es so ein schöner Tag war! Es hat viel Spaß gemacht. 
Medenspiele Sommer 2023
Die Spielberichte unserer Mannschaften können beim Hamburger Tennis Verband aufgerufen werden.


Die Kleinen ganz groß – und die Großen auch
Unsere gemischte U9 mit Clemens Carstensen, Leo Clauß, Mila Göttsche, Julian Kraus und Julian Carl Oenings hat es bis ins Finale der Hamburger Meisterschaften geschafft. Dort unterlag unser Nachwuchs erst nach großem Kampf dem Klipper THC: Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeister! 
Diese Auszeichnung gilt auch unseren Herren 30. Im letzten Match behielt das Team um Maxi, Lako, Tim, Rojo, Tim und David (nicht im Bild sind Alexander, Oke, Niek und Allen) beim härtesten Konkurrenten Viktoria mit 5:4 die Oberhand und steigt damit in die erste Hamburger Liga auf!
Und wieder: ein Scheck von der Haspa
Manche Ereignisse dürfen gern zur Gewohnheit werden. Auch am Ende des letzten Jahres kam die Haspa, vertreten durch Thilo Schacht und Alexander Hopf (links), zu uns in den Club, um einen Scheck in Höhe von € 1.000 an den TCVJ zu überreichen. Es handelt sich dabei um Mittel aus dem Zweckertrag des Lotteriesparens. Bei uns ist das Geld für die Erneuerung der Drainageleitungen vorgesehen. Gut beschützt von den beiden Herren offeriert Brunhild Prins hier gerne den willkommenen Zuschuss zu diesem Projekt. 
Jugend forsch!
Zwei freuten sich gleich doppelt: Lea Leiding (U16w) und Jonathan Margaretha (U18 m) siegten bei den Jugend-Clubmeisterschaften nicht nur in ihren Altersklassen, sondern gewannen auch noch zusammen im altersmäßig nicht beschränkten Mixed. Glückwunsch an sie und alle anderen, die es 2022 bis in Finale geschafft haben:
U12 w: Tara Leiding – Lara Hellwig, U16 w: Lea Leiding – Emma Camper,
U9 m: Julian Oenings – Julian Kraus, U12 m: Espen Hewelt – Henry Kleist, U14 m: Luke Lümkemann – Carl Paul, U16 m: Oskar Raschke – Jacob Sweers, U18 m: Jonathan Margaretha – Lauri Turunen,
Mixed: Lea Leiding / Jonathan Margaretha – Janina Kleist / Henrik Waninger
Im Moment nur die Warteliste
Die gute Nachricht für den TCVJ ist für Aufnahmewillige eine schlechte: Der Club ist derzeit voll besetzt – Bewerbern bleibt im Moment leider nur die Warteliste. Mit jetzt 700 Mitgliedern, über 350 Jugendliche, hat der TCVJ seine Kapazitätsgrenze erreicht. Die Mitglieder erwarten, dass es genügend Spiel- und Trainingsmöglichkeiten gibt. Deshalb müssen wir jetzt auf die Bremse treten, sonst kommt es gerade in den Abendstunden zu unzumutbaren Engpässen. Doch in jedem Club gibt es Fluktuation – sobald Plätze frei werden, geben wir das umgehend bekannt (Warteliste - Fragen). 
Meister von heute – und vielleicht von morgen?
Ohne Satzverlust zum Titel: Burghard Pilzecker vom TCVJ setzte sich bei den gemeinsamen Hallenmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in überzeugender Manier durch. Im Finale der H 70 schlug er Peter Rudolph vom TC Bergstedt 6:2, 6:2. Tim Windhorst vom TCVJ behielt in seinem Endspiel ebenfalls die Oberhand. Er gewann die Nebenrunde H 30 mit 6:3, 6:2 über Thorsten Sobe vom Harburger TV. Große Gratulation an beide!
Auch unsere Junioren U 12 schnupperten Finalluft. Das Endspiel der Mannschaftsmeisterschaften fand sogar in unserer Halle statt. Aber der ETV erwies sich beim 1:5 als zu stark. Dennoch einen herzlichen Glückwunsch an unser Team Carl Paul, Ben Schewtzuck, Constantin Kowitzke und Henry Kleist, dass sie es so weit geschafft haben. 
Clubgastronomie: Der schönste Platz…
„Cool“ staunten zwei Knirpse vor der in leuchtenden Farben schillernden Club-Bar, “einfach cool!“ Doch nicht nur Kinderaugen gefällt das neue Club-Ambiente, in dem die Bar das auffälligste Highlight darstellt. In der angenehmen Atmosphäre unseres grundrenovierten Club-Restaurants fühlen sich Clubmitglieder wie Gäste wohl. Wie reichhaltig und schmackhaft die griechische Küche unseres Clubwirts Efty ist, gerade bei den Medenspielen, hat sich inzwischen in ganz Hamburg herumgesprochen.
Share by: